Schul AG 2018

 

Freuen sich über ihre neuen T-Shirts. Die Kinder der Schul-AG an der Wiesenbergschule.

„Wir waren schon überrascht über die große Resonanz seitens der Schüler“, berichten Michael König, Abteilungsleiter Tischtennis beim TSV Hümme und Michael Rubisch, Trainer im Verein. Der hessische Tischtennisverband startete im vergangenen Jahr eine Schulsportinitiative, bei der er die Vereine vor Ort unterstützt. So stellt der Verband nicht nur Materialien wie Schläger und Bälle zur Verfügung sondern leistet auch finanzielle Unterstützung.
Gemeinsam mit der Schulleitung wurden die Rahmenbedingungen vereinbart. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen fand eine Trennung nach Altersklasen statt. Vermittelt wurden erste Kenntnisse im Umgang mit Schläger und Ball. Schnell zeigten sich erste Fortschritte und so konnten die wichtigsten Grundkenntnisse in der Sportart vermittelt werden. Die Schüler waren stets mit großem Eifer bei der Sache, was umso bewundernswerter war, denn die Einheiten fanden außerhalb ihrer eigentlichen Schulzeit statt. Sie mussten lernen, dass es beim Tischtennis in besonderem Maße auf Konzentration und Schnelligkeit ankommt. „Tischtennis gewinnt man mit dem Kopf“ war ein Leitsatz der AG. Die Kinder zeigten viel Geschick im Umgang mit dem kleinen weißen Ball. Am Ende der AG waren sogar schon erste kleine Ballwechsel mit dem Trainer möglich. Als Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt, welches ebenfalls vom hessischen Tischtennisverband gesponsert wurde.
„Natürlich hoffen wir, dass die Begeisterung auch nach der AG anhält und das ein oder andere Kind den Weg zu uns in den Verein findet“, betont Michael Rubisch. Tischtennis ist eine tolle Sportart, die sehr vielfältig ist und bei der Konzentration und Koordination gefragt sind. Dies bringt auch im Alltag und in der Schule viele Vorteile mit sich. Nicht umsonst gehören Kinder die regelmäßig Tischtennis trainieren stets zu den besten Schülern.

 

Quelle: www.hofgeismar-aktuell.de

 

 

 

 


 

copyright © 2009 by TSV 03 Hümme e. V.


mail: tsv.huemme.tischtennis@arcor.de