TSV 03 Hümme - Tischtennis
Vorhand Flip

Grundprinzip:
Die Bewegung wird über dem Tisch von hinten nach vorne ausgeführt. Der Ball wird zentral bzw. im oberen Teil des Schlägerblattes getroffen, dabei wird dem Ball wird keine bis eine geringe Vorwärtsrotation verliehen.

Körper/Rumpfbewegung:
Ausholphase:
Die Schultern stehen parallel zur Grundlinie.
Treffphase:
Die rechte Schulter und Hüfte bewegen sich nach vorne.
Ausschwungphase:
Die rechte Schulter und Hüfte nach vorne.

Arm- und Handgelenkeinsatz:
Ausholphase:
Die Schlaghand befindet sich vor der Körpermitte, der Schläger ist als Verlängerung des Unterarmes zusehen, der Winkel zwischen Ober- und Unterarm beträgt ca. 90°, der Ellenbogen ist frei vor dem Körper. Das Handgelenk und der Unterarm sind locker, das Schlägerblatt ist leicht geöffnet (auf Unterschnitt) bzw. geschlossen (auf Seiten- oder Überschnitt).
Trefferphase:
Der Schläger geht in Richtung Netz, die Bewegung erfolgt mit viel Unterarm- und Handgelenkeinsatz, wobei der Ball am höchsten Punkt, mit leicht geschlossenem Schlägerblatt, getroffen wird.
Ausschwungphase:
Die Bewegung endet mit leicht geschlossenem Schlägerblatt, der Schläger befindet sich vor dem Körper und zeigt in Richtung Netz. Schnell in die neutrale Position zurück.

Beinarbeit:
Ausholphase:
Die Fußstellung ist parallel bzw. in Aufschlagerwartungshaltung.
Treffphase:
Das rechte Bein geht nach vorn unter den Tisch.
Ausschwungphase:
Das rechte Bein nach vor und das Körpergewicht auf das rechten Bein verlagern.

TT - Techniken